Qualitätskreis Waldviertel

Druckerei Janetschek GmbH

Druckerei Janetschek GmbH

Konsequent ökologisch – sozial verantwortungsvoll – wirtschaftlich erfolgreich

Die Druckerei Janetschek produziert im Waldviertel seit fast 100 Jahren Bücher und Druckwerke aller Art. Kontinuität und Erfahrung sind die solide Grundlage einer erfolgreichen Entwicklung. Engagement und vorausschauendes Denken sind die Voraussetzungen, dass diese auch fortgesetzt werden kann. So wurde aus dem Traditionsbetrieb ein Branchenvorreiter im Öko-Druck.

 

In  unserem Produktportfolio haben wir so ziemlich jedes Produkt, das sich durch Bedrucken von Papier oder Karton herstellen lässt. Bogenoffsetdruck ist unser Kerngeschäft, Buch- und Digitaldruck sind die optimalen Ergänzungen, abgerundet durch eine leistungsfähige Endfertigungsabteilung mit angeschlossener Logistik.

Bevor die Druckwalzen rotieren, sollte für ein Gespräch noch einmal tief Luft geholt werden. Zu den Vorzeigebetrieben in Sachen ökologischer Druckproduktion zu gehören, bedeutet vor allem ein Maximum an Kommunikation. Durch intensive Beratungstätigkeit konnten und können wir immer mehr Kunden von den Chancen und Möglichkeiten einer Ressourcen schonenden und Klima schützenden Produktionsweise überzeugen. Dies zeigt sich nicht zuletzt auch in der Entwicklung unserer ökologischen Kennzahlen.

Die umweltfreundliche Produktion von Drucksorten erfordert aber auch mehr und tiefer gehendes Fachwissen bei den Mitarbeitern. Dies wird durch interne Schulungen erreicht, durchgeführt vom hauseigenen Öko-Kompetenz-Team.

Gleichzeitig zeigen sich aber auch positive Auswirkungen auf unsere Lieferanten und Geschäftspartner. Sie überdenken ihr Sortiment und finden mehr Absatzmöglichkeiten für umweltfreundliche Produkte vor (Recyclingpapiere, zertifizierte Papiere, Ökostrom, etc.). Ökorelevante Initiativen wie das Österreichische Umweltzeichen, FSC, PEFC werden gestärkt. Durch enge Zusammenarbeit mit Organisationen wie dem Verband Druck & Medientechnik (CO2-Kompensation), dem Verein für Konsumenteninformation (Umweltzeichen), unabhängigen Zertifzierungsstellen bei regelmäßigen Audits (FSC, PEFC, ProzessStandard Offsetdruck, EMAS) findet ein reger Austausch statt.

Steckbrief:

  • Gegründet: 1912
  • Standorte: Heidenreichstein - Zwettl - Wien
  • 46 Mitarbeiter (Stand Ende 2009)

Zertifizierungen:

  • Geprüftes Umweltmanagementsystem nach ISO 14001:2004 und EMAS
  • Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen
  • FSC (Forest Stewardship Council) = Rohstoff-Zertifikat aus der Holzindustrie
  • PEFC (Pan-European Forest Certification) = Rohstoff-Zertifikat aus der Holzindustrie
  • ProzessStandard Offsetdruck ISO 12647-2

Weitere Infos auch unter www.janetschek.at

 

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Unsere Sponsoren

Quality Austria

TÜV Austria